skip to content


Vergangene Veranstaltungen


27.06.2022

Steuererklärung erstellen

Am 27.06.2022 fand eine Informationsveranstaltung zum Thema „Steuererklärung für Studierende“ statt. Vorgetragen hat Rechtsanwalt und Steuerberater Thomas Sendke, der vor seinem Studium in der Finanzverwaltung tätig war und daher aus erster Hand erläutern kann, was beim Erstellen einer Steuererklärung zu beachten ist. Angesprochen wurden die für die Studierenden relevanten Fragen, insb. ob sich die Abgabe einer Steuererklärung überhaupt lohnt, welche Kosten von der Steuer abgesetzt werden können und wie eine Steuererklärung erstellt werden kann. Die Präsentation ist hier abrufbar.

13.05.2022
1 / 2

Klaus Tipke Gedächtnissymposium »Steuergerechtigkeit«

Am 13. Mai 2022 jährte sich der Todestag von Klaus Tipke. Dies hatte die Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft zum Anlass genommen, zum Andenken an ihr Ehrenmitglied ein Symposium zum Thema »Steuergerechtigkeit« zu veranstalten. Die Vorträge wurden als Schriftfassungen in StuW 4/2022 veröffentlicht.

 

09.10.2017
expand:
Kai Konrad, Juliane Kokott, Johanna Hey, Philipp Genschel, Wolfgang Schön, Martin Henssler (2017)

75-jähriges Jubiläum

Am 9. Oktober 2017 feierte das Institut für Steuerrecht sein 75-jähriges Bestehen mit einer interdiziplinären Sonderveranstaltung im Rahmen des Kölner Kolloquiums. Der Prorektor für Planung und wissenschaftliches Personal der Universität zu Köln, Prof. Dr. Martin Henssler, eröffnete die Fachtagung. International renommierte Experten referierten zum Thema "Steuerwettbewerb - Herausforderungen für die Wissenschaft". Die Veranstaltung fand großen Anklang bei dem geladenen Auditorium aus Wissenschaft, Richterschaft und Steuerrechtspraxis. Ein Tagungsbericht wurde in StuW 2018 veröffentlicht.